MFF Germany

Diorama #4 Grünes auf die Ohren

Foto: Antonis Spiridakis

In manchen Situationen ist es schwierig, ungestört ein Buch zu lesen, da kann Hercule Poirot noch so grandios einen Mord aufklären. Wäscheaufhängen gehört zu diesen unsäglichen Situationen genauso dazu wie in der Berliner U-Bahn auf dem Weg zum Museum eingequetscht zwischen den Koffern Urlaubsreisender zu sitzen. Zum Glück gibt es für solche Momente immer was auf die Ohren.

Während ich es mir also zwischen den Koffern versuche, gemütlich zu machen, versorge ich mich akustisch mit den neuesten Fleischersatzprodukten, reise gedanklich mit dem Zug durch die USA oder gebe mir einfach die volle Dröhnung aktueller politischer Ereignisse. Ganz oft geht’s dabei ums Klima: Um unsere trockenen Wälder, um Wasserknappheit, Hitzewellen und Überschwemmungen, um Klimakipppunkte…

Ich weiß nicht, ob es Ihnen auch so geht, aber aktuelle Klima-News ziehen mich oft runter. Dennoch weiß ich, dass es wichtiger denn je ist, dass wir nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern uns mit dem Problem und vor allem auch mit den Lösungen beschäftigen müssen. Um mir diese anzuhören, suche ich einen Safe Space und der ist (vor allem in der Berliner U-Bahn) nicht immer gegeben.

Zu den folgenden drei Formaten aber kehre ich immer gerne zurück, selbst wenn mir die Zukunftsprognosen manchmal die Luft zum Atmen nehmen. In diesen Podcasts werden die Herausforderungen der Zukunft sehr ernst genommen und konstruktive Lösungen gesucht, die Mut machen. Egal, ob Sie aus der Museumswelt kommen oder nicht. Lassen Sie uns gemeinsam die Köpfe aus dem Sand behalten und ins Hören und anschließend ins Machen kommen!

Meine TOP 3 Klima-Podcasts (in unbestimmter Reihenfolge):

Nr. 1: Fairquatscht – Der Nachhaltigkeitspodcast

Wer moderiert?

Die freie Journalistin und Content Createrin Marisa Becker präsentiert und diskutiert Herausforderungen und Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in ihrem Podcast Fairquatscht – Der Nachhaltigkeitspodcast, auf Instagram unter @mysustainableme oder in ihrem Online-Magazin EKOLOGISKA MAG. Sie ist zudem Botschafterin der Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Thema Bildung nachhaltige Entwicklung.

Worum geht es?

Der Podcast behandelt Fragen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Jede Folge ist einem anderen Thema gewidmet, zu dem Expert*innen befragt werden.
Große Themen, wie „So wird unser Gesundheitswesen nachhaltiger“ oder „Was kommt nach dem Kapitalismus?“, wechseln sich mit speziellen Themen ab, wie zum Beispiel Beiträge über das Konzept der „Slow Flowers“, fair hergestellte OP-Kleidung oder nachhaltiges Jagen.

Warum gefällt es?

Besonders die frühen Folgen von Fairquatscht gefallen mir. Aufgrund von Marisas Wahlheimat Leipzig kommen hier Geschäftsführende und Mitarbeitende Leipziger (Klein-)Unternehmen mit innovativen Konzepten zu Wort. Empfehlenswert sind vor allem die Podcast-Folgen mit ergänzenden Produktvergleichen, die Marisa unter @mysustainableme auf Instagram veröffentlicht. Für die alltäglichen, kleinen Entscheidungen gibt es übersichtliche Vergleichstabellen zu 5G-Mobildfunkverträgen, Refill-Deos, Schulranzen etc., die uns dann nicht mehr lange aufhalten, uns mit dem Großen Ganzen zu beschäftigen.

Wo gibt es das auf die Ohren?

Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, podcast.de u.a.

Nr. 2: Mission-Klima – Lösungen für die Krise

Wer moderiert?

Der Podcast wird von NDR Info produziert. Moderator*innen sind Jürgen Webermann (Leiter der Wirtschaftsredaktion), Nicolas Lieven (Wirtschafts- und Politikredakteur) und Susanne Tappe (Wirtschaftsredakteurin), die sich mit verschiedenen Kolleg*innen vom NDR austauschen.

Worum geht es?

Untersucht werden in diesem Podcast nur Lösungen – so der Slogan des Podcasts –, “die wirklich einen Unterschied machen“. Themen sind zum Beispiel die Renaturierung der Moore, CO2-Verpressung oder der Einsatz von Carbonbeton beim Bauen.

Warum gefällt es?

Im Stil einer Reportage berichten Reporter*innen von ihren Recherchereisen wie zum Greifswald Moor Centrum oder zu einem Produktionsstandort der Rügenwalder Mühle. Während eine Person als Berichterstatter*in fungiert, stellt die andere Fragen und moderiert. Sogenannte Atmo-Geräusche und Musikeinspieler runden das Hörerlebnis ab.
Das Gespräch der beiden Reporter*innen ermöglicht einen kritischen Blick auf die Ergebnisse und Erkenntnisse der Recherchereise und eine Überprüfung der in den Interviews aufgestellten Behauptungen, die in einem ungekürzten „Live-Gespräch“ häufig unkommentiert bleiben. Museen könnten sich hier für ein paar spannende Ausstellungsideen und Veranstaltungen inspirieren lassen.

Wo gibt es das auf die Ohren?

Ndr.de, Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, podcast.de, u.a.

Nr. 3: ZWEIvorZWÖLF

Wer moderiert?

Andrea Gerhard ist Schauspielerin, Moderatorin und Autorin. Bekannt geworden ist sie als „Linn Kemper“ in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“. Bis heute steht sie hinter und vor der Kamera und moderiert Events, wie z. B. das Panel „Klima & Umwelt“ im Jahr 2020 in Hamburg.
Bei ZWEIvorZWÖLF ist sie für die Gäst*innen, Interviews und Texte zuständig.
Daniel Wehle arbeitet als Schauspieler, Regisseur und Visual Artist. Er übernimmt bei ZWEIvorZWÖLF Aufgaben der Produktion, Musik und Sponsoring und ist für die Instagram-Beiträge verantwortlich.

Worum geht es?

Prominente, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Unternehmer*innen werden von Andrea Gerhard interviewt. Der Fokus liegt darauf, Hörende zu inspirieren, statt Druck auszuüben. Interviews werden zum Beispiel mit dem Geschäftsführer von rebuy Philipp Gattner, den Gründerinnen von Psychologists für Future Lea Dohm und Mareike Schulze oder mit der Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim geführt.

Warum gefällt es?

Hier fesseln mich vor allem ‘die großen Namen’, die Andrea Gerhard vor das Mikrofon bringt: Akteur*innen der bekannten Marken Ecosia, der hessnatur Stiftung, Dr. Hauschka oder everdrop. Ich finde es unglaublich spannend, O-Töne von den Menschen zu hören, die hinter Unternehmen und Initiativen stecken, die sich bereits in Deutschland etabliert haben.

Wo gibt es das auf die Ohren?

Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, podcast.de, Audio now, amazon music


Sophie Müller
Diorama