MFF Germany

#17 Nachhaltigkeit planvoll in die Praxis umsetzen

Abb.1: Ausschnitt aus der Klimaschutz Roadmap der Employees For Future, Bildquelle: https://www.employeesforfuture.org/klimaschutz-roadmap/Roadmap.pdf

Museen sind wissenschaftliche und kulturelle Institutionen, aber auch Unternehmen, die mit Finanzen haushalten müssen. Von letzteren ist prinzipiell sowieso immer zu wenig im Kulturbereich vorhanden. Oft fehlt es in Sachen Nachhaltigkeit aber nicht (nur) am Geld, sondern auch an der Orientierung, an der Struktur oder einem Plan: Wo fange ich bei diesem großen Aufgabenfeld überhaupt an? Wie können aus einer engagierten Person mehrere werden? Wie effektiv sind die Maßnahmen? Was sind einfache und leicht umsetzbare Maßnahmen? Was sind die großen und vielleicht besonders effektiven Hebel? Wie geht man mit möglichem Widerstand um?


Derzeit bereitet die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit und Klimaschutz des Deutschen Museumsbundes einen Maßnahmenkatalog für Museen vor, der 2023 veröffentlicht werden soll [1]. Wir wollen mit den nahenden Neujahrsvorsätzen die Gunst der Stunde nutzen und Ihnen ein Werkzeug vorstellen, das Sie sofort mit der Rückkehr zum Arbeitsplatz nach den Feiertagen in die Praxis umsetzen können.
Die “Klimaschutz Roadmap” der Employees For Future und die begleitende Website ErWiN (Erfahrungs- und Wissensspeicher für Nachhaltigkeit) bieten unserer Meinung nach einen sehr guten Überblick, wie Unternehmen (darunter auch Museen) bei der Implementierung nachhaltiger Maßnahmen vorgehen können. Also, nicht warten, einfach MACHEN! Lassen Sie uns direkt starten.

Unter diesem Link: https://erwin.employeesforfuture.org/Hauptseite finden Sie einen Startpunkt für die Planung, gleichzeitig auch eine interaktive Sammlung mit Infomaterial, Tipps, Erfahrungsberichten und Linksammlungen zu praktischen Anwendungsbeispielen.

Phase 1 des Leitfadens führt Sie durch folgende Schritte, die Ihnen Orientierung geben und Sie in eine gute Ausgangslage bringen sollen, um diesen wichtigen Veränderungsprozess in Gang zu setzen oder erfolgreich fortzusetzen.

PHASE 1

  • Wie fange ich an?
  • Wie überzeuge ich Entscheider:innen?
  • Wie gründe ich ein Nachhaltigkeitsteam?
  • Wie bestimme ich sinnvolle Ziele?
  • Wie schaffe ich Bewusstsein und Akzeptanz?

Sie werden durch jeden dieser Schritte detailliert mitgenommen. Wir raten darüber hinaus: Lassen Sie sich aber auf keinen Fall beim ersten Widerstand davon abhalten, weiterzumachen. So, wie häufig in den Museen Dinge und Konzepte für unterschiedliche Zwecke und Rahmenbedingungen angepasst werden, sollten Sie auch hier keine Scheu haben, einige Punkte zu überspringen oder zu verändern. Nachhaltigkeit lohnt sich - wenn es um finanzielle Einsparungen geht, wenn es um die Gewinnung von Besucher:innen geht und vor allem, wenn es darum geht, sich glaubhaft für Kulturgüterschutz einzusetzen.
In Phase 2 finden Sie ganz konkrete (große und kleine) Maßnahmen in den Bereichen Energie, Mobilität & Logistik, Ressourcenschonung, Nachhaltige Ernährung, Biodiversität sowie den Punkt Wirkung erzeugen. Hier einige Beispiele, die wir gerade für Museen sehr gut anwendbar finden.

PHASE 2 (Beispielanwendungen für Museen):

  • Energie: Sie wollen Geld und Energie sparen? - Hier gibt es viele einfache Tipps & Tricks zum Sparen von Energie in Büroräumen:
 https://erwin.employeesforfuture.org/Strom_sparen:_Wie_k%C3%B6nnen_wir_im_B%C3%BCro_Energie_einsparen%3F

  • Mobilität & Logistik: Sie wollen in Ihrer Institution nachhaltige Veränderung bei Reisen machen? - Hier werden Sie fündig:
https://erwin.employeesforfuture.org/Reiserichtlinie:_Wie_gestalte_ich_eine_nachhaltige_Reiseregelung%3F

  • Ressourcenschonung: Sie wollen mit nachhaltigen Veranstaltungen bei Ihrem Publikum punkten? - Hier gibt es alles rund um Werbung, Catering usw.:
https://erwin.employeesforfuture.org/Nachhaltige_Veranstaltungen:_Wissenswertes

  • Nachhaltige Ernährung: Sie haben im Museum ein Café, Restaurant oder sogar eine Kantine, die gut für die Gesundheit der Besucher:innen, aber auch für die des Planeten sein soll? - Hier mehr zu regionalen und saisonalen Lebensmitteln:
https://erwin.employeesforfuture.org/Nachhaltige_Ern%C3%A4hrung:_Was_bringt_saisonale_und_regionale_Ern%C3%A4hrung_f%C3%BCr_das_Klima%3F

  • Biodiversität: Sie haben Grünflächen und wollen die lokale Biodiversität stärken? - Hier finden Sie hilfreiche Links, wie Sie nicht nur Besucher:innen, sondern auch Insekten und Pflanzen glücklich machen können:
https://erwin.employeesforfuture.org/Linksammlung:_Wie_kann_ich_zur_F%C3%B6rderung_von_Biodiversit%C3%A4t_beitragen%3F

  • Wirkung erzeugen: Sie haben mit Ihrem Team schon nachhaltige Maßnahmen umgesetzt? - Hier finden Sie heraus, wie Sie das durch Kommunikation sichtbar machen können und andere inspirieren können:
https://erwin.employeesforfuture.org/Kommunikation:_Wie_tragen_wir_unsere_Nachhaltigkeitserfolge_nach_au%C3%9Fen%3F

Also, schauen Sie direkt vorbei, kommen Sie ins Planen und Umsetzen! Als Teil der deutschen For-Future-Allianz sind wir froh, auf die Arbeit hoch engagierter Gruppen und Akteur:innen verweisen zu können. Es zeigt sich: Zusammen sind wir schneller, wirksamer und können auf nützliche Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Danke an die Employees For Future für euer Engagement! Und danke an Sie, für das Lesen, Sich inspirieren lassen, für das Teilen der Informationen und vor allem für die Umsetzung der Maßnahmen.

P.S.: Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie den Leitfaden der Employees For Future in Ihrem Museum, Ihrer freiberuflichen Werkstatt oder einer anderen Kultureinrichtung testen wollen oder getestet haben. Sagen Sie uns gerne, was für Sie ein besonders hilfreicher Tipp war.


Quellen:
[1] https://www.museumsbund.de/klimaschutz/ vom 17.2.2022.
[2] https://erwin.employeesforfuture.org/Hauptseite und https://www.employeesforfuture.org/klimaschutz-roadmap/#download vom 17.12.2022.


Bei Anmerkungen oder zum Austausch, wenden Sie sich gerne an germany@museumsforfuture.org
Klimakolumne