Neues Mitglied aus Braunschweig

Wir begrüßen das Braunschweigische Landesmuseum als neues Mitglied bei Museums for Future Germany. Direktorin Heike Pöppelmann schreibt zum Beitritt Folgendes:

„Das Braunschweigische Landesmuseum sieht sich mit dem Blick in die Vergangenheit der Zukunft verpflichtet. Der Klimawandel ist real, Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzen wesentliche Maßstäbe für die Zukunft. Die Bewältigung der Klimakrise ist eine gesamtgesellschaftliche und globale Aufgabe – umso wichtiger ist ein Engagement öffentlicher Institutionen. Das Team des Braunschweigischen Landesmuseums möchte sich in seinem Aufgabenfeld konstruktiv für die Zukunft engagieren und das Profil des grünen Museums gestalten. Es gilt dabei das Prinzip der kleinen Schritte mit vielen Entscheidungen und Maßnahmen in den unterschiedlichsten Bereichen, um Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Museumsalltag zu verankern. Das Engagement und die Anregungen aus dem Team spielen dabei eine erhebliche Rolle. Wir schließen uns Museums For Future an, um im Netzwerk agieren und eine größere Transparenz erzielen zu können.

Museums For Future ist ein unabhängiges, globales Netzwerk von Museen, Kulturorganisationen und Beschäftigten in verwandten Branchen, die die weltweite Klimabewegung unterstützen. Diese Allianz hat sich geformt, um das gemeinsame Ziel von Klimagerechtigkeit für derzeitige aber auch für kommende Generationen durch Einhaltung der 1,5°C-Grenze des Pariser Klimaschutzabkommens umzusetzen.

Als Mitglied von Museums For Future bekennen wir uns zu den vier Zielen der MFF-Deklaration und setzten uns für deren Umsetzung auf demokratischer Grundlage ein:

1. Wir unterstützen Wissenschaftler*innen und die Klimabewegung in ihren Forderungen nach Einhaltung des Pariser Klimaabkommens (1,5°C-Grenze).
  2. Wir kommunizieren die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserem Museum in Form von Projekten und Aktionen.
  3. Wir unternehmen aktive Schritte, um klimaneutral zu werden.
  4. Wir bekennen uns öffentlich zur Dringlichkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Bezug auf Museen und kommunizieren dies über unsere Netzwerke.

Die Einrichtung unseres Zentraldepots 2020 und der Sanierung unseres Haupthauses, des Vieweghauses am Burgplatz, seit 2021 ermöglichen uns große Schritte auf dem Weg zum grünen Landesmuseum. Ein Nachhaltigkeitskonzept wird derzeit von den Kolleg*innen in der Energie AG für die Standorte des Braunschweigischen Landesmuseums entwickelt.“

zu Gast